Firmung

(© Martin Manigatterer / Keramik: Martha Gahbauer, in: pfarrbriefservice)

Qualitätssiegel, Frischesiegel, Gütesiegel. Wer mit offenen Augen einkauft, der kennt solche Siegel. Sie versprechen, wie der Name sagt, Qualität, Frische oder Güte des bezeichneten Produkts. Manche kaufen bewusst nach solchen Merkmalen, andere kaufen, was ihnen schmeckt, ohne auf Auszeichungen zu schauen. Das Siegel macht etwas unverwechselbar. 

Unverwechselbar sollen wir Christen sein. Im Sakrament der Firmung werden getaufte Christen mit dem Heiligen Geist „besiegelt“ und damit die Einzigartigkeit des einzelnen Getauften hervorgehoben.

Die Gaben des Heiligen Geistes werden jeder und jedem geschenkt. Jeder hat darum ein Charisma, eine Begabung, die er in die Gemeinde einbringen kann und darf. Als Getaufte sind wir ein Original, das durch das Siegel des Heiligen Geistes ausgewiesen wird.

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Im Jahr 2021 soll auf jeden Fall das Sakrament der Firmung in der Pfarreiengemeinschaft gespendet werden. Ein konkreter Firmtermin steht allerdings noch nicht fest.
Aufgrund der Einschränkungen durch „Corona“ können wir leider nur Jugendliche der 7. Jahrgangsstufe einladen. Die Auflagen für die Nutzung des Pfarrheimes können wir damit einhalten und es erleichtert die Planung des Firmgottesdienstes, bei dem wir sicher noch die Abstände in der Kirche berücksichtigen müssen.
Die Jugendlichen der 6. Jahrgangsstufe werden dann im Jahr 2022 gefirmt.
Das Filmteam kathSPIRIT freut sich darauf, wieder junge Menschen auf die Firmung vorzubereiten und sie für den Glauben zu begeistern.