Gemeindereferentin Ursula Mayr

Grüß Gott!

Ich bin seit 2014 die Gemeindereferentin in der PG Fischach.
Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Firmvorbereitung und Jugendarbeit mit dem Firm- und Jugendteam „kathSPIRIT“ sowie die Begleitung der Familiengottesdienstteams und des Kinderkirchenteams.
Zusätzlich bin ich an der Grund- und Mittelschule Fischach-Langenneufnach im Religionsunterricht.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Ries. Nach dem Abitur absolvierte ich die Ausbildung zur Gemeindereferentin an der Fachakademie für Gemeindepastoral in Neuburg an der Donau.
Meine ersten beruflichen Anfänge waren in der Pfarrei Buttenwiesen. Nach einem Auslandsjahr in Israel führte mich mein Weg nach Neusäß in die Pfarrei St. Thomas Morus, wo ich seit vielen Jahren mit meinem Mann wohne.
Elf Dienstjahre verbrachte ich in der Pfarrei St. Ulrich und Afra in Augsburg und war zusätzlich im Fachbereich Ausbildung der Diözese Augsburg für Theologie im Fernkurs und die Ausbildung der Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer zuständig.

Auch nach über 30 Dienstjahren bin ich noch immer leidenschaftlich gerne Gemeindereferentin. Ich erlebe, dass Pfarrei ein guter und wichtiger Ort ist, an dem Menschen mit der frohen Botschaft des Evangeliums in Berührung kommen und sich in ihrem Alltag, in der Feier der Liturgie und in ihrem Dienst am Nächsten vom Wort Gottes leiten lassen.

Der Glaube daran, dass Gott da ist, kommt in einem meiner Lieblingskanons so zum Ausdruck:

Du bist da, wo Menschen leben. Du bist da, wo Leben ist.
Du bist da, wo Menschen hoffen. Du bist da, wo Hoffnung ist.
Du bist da, wo Menschen lieben. Du bist da, wo Liebe ist. 

Kontakt
Tel. 08236/959082
ursula.mayr@bistum-augsburg.de