Berichte

Sternsingeraktion – eine Ära geht zu Ende

Einladungen für die Sternsingeraktion schreiben, Materialien bestellen, Vorbereitungstreffen organisieren und durchführen, Gebiete und Gruppen einteilen, Begleiter finden, Materialien herrichten, Sternsingerlied und Spruch einüben, für den Aussendungsgottesdienst und den Dankgottesdienst üben, Berichte für den Staudenboten und die AZ verfassen und noch vieles mehr: 22 !!! Jahre lang haben Claudia Andraschko und Marion Mörderisch die Sternsingeraktion zuverlässig und erfolgreich mit Herz und Hand für Fischach organisiert. Jetzt hielten sie den Zeitpunkt für gekommen, sich von der Aufgabe der Organisation der Aktion zu verabschieden. Für ihr ehrenamtliches Engagement verdienen sie unsere Hochachtung und unseren Dank. Pfarrer Dr. Markus Schrom brachte das im Dankgottesdienst der Sternsinger am 6. Januar stellvertretend für die Pfarrei zum Ausdruck und überreichte beiden einen Stern von Betlehem zur Erinnerung daran, dass sie den Menschen über viele Jahre hinweg den Segen Gottes in ihre Häuser und Wohnungen gebracht haben.

Auch in Willmatshofen fällt eine Konstante weg. Susanne Angerer hat sich lange Zeit für die Sternsingeraktion engagiert und die Fäden der Organisation in den letzten vier Jahren inne gehabt. Schon im Sommer ging ihr immer die Frage durch den Kopf, ob sich wieder genügend Kinder und Begleiter für die Aktion finden lassen. Eine nicht leichte Aufgabe, aber mit viel Motivation hat sie dafür gesorgt, dass in Willmatshofen, Itzlishofen und Tronetshofen die Sternsinger unterwegs sein konnten.

Auch sie bekam für ihren Dienst einen Stern zur Erinnerung und zum Dank.

Sowohl in Fischach als auch in Willmatshofen steht noch offen, wer sich künftig der Aktion annimmt.

Sicher ist: Es muss und es wird irgendwie weiter gehen. Denn was kann es für eine schönere und wichtigere Aufgabe geben, als dafür zu sorgen, dass die Menschen den Segen Gottes für das neue Jahr zugesprochen bekommen und dass mit der Aktion das Leid der Kinder in der Welt wenigstens ein bisschen gemildert wird.