Berichte

Pfarrmartikel online verfügbar

Matrikelbücher der PG Fischach

(Von Dr. Markus Schrom) Namenslisten in der Bibel sind für mich spannend. Da wird Name an Name gereiht. Zum Teil sind sie unbekannt und für uns fast unaussprechlich. Man mag das Buch schnell beiseite legen. Denn das sind oft nichts sagende und langweilige Namenslisten. Dennoch sind gerade die Listen in der Bibel Dokumente über das Handeln Gottes mit und an diesen Menschen, deren Namen aufgeschrieben sind.

Spannend finde ich das auch darum, weil auch wir als Kirche Namenslisten führen in den sog. Matrikelbüchern. Wer sie durchblättert, entdeckt die Geschichte der eigenen Pfarrei, auch manche Kuriosität, und es entstehen Bilder auch vor dem innern Auge. Auch für die Kirche sind die Martikel ein Hinweis des Handelns Gottes an diesen Menschen.

Seit kurzer Zeit sind nun auch die Bücher der Pfarreien Aretsried, Fischach, Siegertshofen und Willmatshofen unserer Pfarreiengemeinschaft, die im Diözesanarchiv Augsburg aufbewahrt werden, online zu lesen. Das interessiert sicherlich Familienforscher oder geschichtlich Interessierte.

Das Dokument, das für unsere Pfarreien am weitesten dabei zurückreicht ist eine Pfarrerliste aus Aretsried, die im Jahr 1525 beginnt und bis 1953 fortgeführt wurde; dort gibt es auch noch eine zweite Aretsrieder Pfarrerliste für die Jahre 1592 bis 1738. – 1525 ist übrigens das zentrale Jahr des Deutschen Bauernkrieges, der in der Folge der Reformation ausgebrach.

Mit anderen Worten: Es gibt viel zu entdecken bei diesem Online-Angebot. Und hier der Link zu diesem Angebot:

Online-Matrikel des Bistums Augsburg