Station St. Leonhard, Tronetshofen

Maria, unsere Ratgeberin

Zur Kapelle
Die Kapelle ist vor genau 274 Jahren erbaut worden, das war im Jahr 1747. Den Menschen in Tronetshofen war ihre Kapelle immer schon wichtig. Deshalb haben sie viel gespendet und viel gearbeitet, dass man sie erbauen konnte.
Erst vor kurzem wurde sie wieder schön hergerichtet. Zwei Jahre lang hat das gedauert, nämlich von 2017 bis 2019. Zum Abschluss der Restaurierung fand ein feierlicher Gottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner statt. Jeden Freitagnachmittag wird um 15.00 Uhr in der Kapelle der Rosenkranz gebetet.
Patron der Kapelle ist der Heilige Leonhard.

Darstellung von Maria
Auf dem Altarbild in der Mitte sind drei Personen zu sehen: Maria mit dem Jesuskind und ein ganz dunkel gekleideter Mann. Er heißt Ignatius von Loyola (das ist ein Ort in Spanien). Für ihn ist Maria ganz wichtig, weil sie ihn zum Glauben an Jesus geführt hat. Auf dem Altarbild hält Ignatius Maria ein Buch hin. Das bedeutet: Maria soll ihm als gute Ratgeberin helfen, in einem Buch aufzuschreiben, wie Menschen zum Glauben an Jesus kommen können. Von Bedeutung ist auch die Taube, die  oben zu sehen ist. Sie ist das Symbol für den Heiligen Geist.
Wie bei Maria und dem Heilige Ignatius wirkt der Heilige Geist in uns. Er gibt uns die Kraft, unseren Glauben zu leben.

Lied zum Anhören und Mitsingen
GL Nr. 521 Maria, dich lieben

1. Maria dich lieben, ist allzeit mein Sinn;
dir wurde die Fülle der Gnaden verliehn:
du Jungfrau, auf dich hat der Geist sich gesenkt;
du Mutter hast uns den Erlöser geschenkt. 

2. Dein Herz war der Liebe des Höchsten geweiht;
du warst für die Botschaft des Engels bereit.
Du sprachst: Mir geschehe, wie du es gesagt.
Dem Herr will ich dienen, ich bin seine Magd.

3. Du Frau aus dem Volke, von Gott ausersehn.
dem Heiland auf Erden zur Seite zu stehn,
kennst Arbeit und Sorge ums tägliche Brot,
die Mühsal des Lebens in Armut und Not.  

4. Du hast unterm Kreuze auf Jesus geschaut;
er hat dir den Jünger als Sohn anvertraut.
Du Mutter der Schmerzen, o mach uns bereit,
bei Jesus zu stehen, in Kreuz und in Leid.  

5. Du Mutter der Gnaden, o reich uns die Hand
auf all unsern Wegen durchs irdische Land.
Hilf uns, deinen Kindern, in Not und Gefahr;
mach allen, die suchen, den Sohn offenbar.  

6. Von Gott über Engel und Menschen gestellt
erfleh uns das Heil und den Frieden der Welt.
Du Freude der Erde, du himmlische Zier:
du bist voll der Gnade, der Herr ist mit dir.

Zum Nachdenken und Überlegen
Damit wir wie Ignatius an Jesus Christus glauben können, brauchen wir Menschen, die uns den Weg zu Jesus zeigen. Wer hat mir von Jesus Christus erzählt? Wer hilft und unterstützt mich, dass ich den Glauben als etwas Schönes und Gutes in meinen Leben ansehe?
Maria hilft uns und gibt uns einen Rat, wie wir anderen von unserem Glauben an Jesus erzählen können.

Gebet
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Mehr über die Kapelle, den Heiligen Leonhard und das Angelus-Gebet erfahren: hier.

Einladung
Ausruhen auf der Bank vor der Kapelle, den „Ruheplatz am Wasser“ und den Trinkbrunnen genießen