Station Kölberbergkapelle, Fischach

Maria sagt Ja

Zur Kapelle
Die Kapelle wurde im Jahr 2002 vom Freundeskreis Kölberbergkapelle errichtet. Sie ist nach dem Heiligen Nikolaus von der Flüe benannt, der von vielen einfach Bruder Klaus genannt wird.
Nikolaus ist 1417 in Flüeli in der Schweiz geboren. Er hat geheiratet und eine große Familie  mit zehn Kindern gegründet. Aber in sich spürte er, dass Gott ihn zu einem anderen Leben berufen will. Die Entscheidung, seine Familie zu verlassen, ist ihm sehr schwer gefallen. Trotzdem sagte er „Ja“ zu dem Ruf Gottes, auch wenn viele das nicht verstehen konnten.
Ganz in der Nähe seiner Familie hat er ganz alleine in einer sogenannte Klause als Einsiedler gelebt und dort viel gebetet. Viele Menschen sind zu ihm gekommen und haben seinen Rat gesucht.
In der Kapelle ist Bruder Klaus auf der rechten Wandseite eine Figur darstellt.

Darstellung von Maria
Eine Figur von Maria ist an der linken Wand. Sie ist aus Holz geschnitzt . Maria trägt das Jesuskind auf dem Arm.
Lange vor Bruder Klaus musste Maria als unverheiratete junge Frau auch eine schwere Entscheidung treffen. Der Engel Gabriel kam zu ihr mit der Botschaft, dass sie ein Kind bekommen soll. Maria sagt „Ja“. Sie hört, dass Gott sie durch den Engel Gabriel zu einer großen Aufgabe berufen will. Sie soll die Mutter Jesu werden. Dazu ist sie von Gott gesegnet und das Kind, das in ihrem Leib wächst, ist gesegnet. Im Gebet „Gegrüßt seist du, Maria“ ist genau das gemeint, wenn wir sagen: „Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus“.

Lied zum Anhören und Mitsingen

Ohr, das den Ruf vernahm

1. Ohr, das den Ruf vernahm, Mund, durch den Antwort kam.
Frau, sei uns Menschen nah, hilf, Maria.
Schwester, die voll Hoffnung war, Mutter, die den Herrn gebar.
Frau, sei uns Menschen nah, hilf, Maria.

2. Haus, das den Sohn umfing, Tür, durch die Gnade ging.
Frau, sei uns Menschen nah, hilf, Maria.
Straße, die zu Gott uns lenkt, Brücke, die Versöhnung schenkt.
Frau, sei uns Menschen nah, hilf, Maria.

3. Stern in der dunklen Nacht, Licht, das den Tag gebracht.
Frau, sei uns Menschen nah, hilf, Maria.
Sonne, die das Leben bringt, Regen, der die Welt durchdringt.
Frau, sei uns Menschen nah, hilf, Maria.

4. Hand, die die Armen schützt, Arm, der den Schwachen stützt.
Frau, sei uns Menschen nah, hilf, Maria.
Schwester, die von Gott geliebt, bitte, dass er Heil uns gibt.
Frau, sei uns Menschen nah, hilf, Maria.

Zum Nachdenken und Überlegen
Ja zu sagen ist einfach, wenn es um Dinge geht, die wir gerne tun und die keine Nachteile und Probleme mit sich bringen.
Schwer ist es, Ja zu sagen zu Situationen, die ganz überraschend kommen, die Aufgaben, Mühe, Arbeit und sogar Verzicht mit sich bringen.
Maria hilft uns, Ja zu sagen, wenn unser Ja trotz vieler Bedenken erforderlich ist.
Vielleicht kenne ich das aus meinem eigenen Leben und es hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass es gut war, zu etwas Ja zu sagen.

Gebet
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gebet von Bruder Klaus
Mein Herr und mein Gott,
nimm alles von mir, was mich hindert zu dir.
Mein Herr und mein Gott,
gib alles mir, was mich fördert zu dir.
Mein Herr und mein Gott,
nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir.