Berichte

Erstes Wiener Caféhaus begeistert

Das Jugendteam „kathSPIRIT“ hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen, um seine Arbeit für Pfarreiengemeinschaft Fischach vorzustellen und damit zusätzlich ein caritatives Projekt zu unterstützen. Schon seit Wochen hing das von Emilia Geh selbst gestaltete Plakat mit der Einladung zum Wiener Caféhaus aus und Pfarrer Dr. Markus Schrom lud in allen Gottesdiensten dazu ein.

Mit viel Liebe hatten die Jugendlichen den Saal im Pfarrheim Adolph Kolping zum Caféhaus umgestaltet und empfingen die Gäste mit Wiener Caféhausmusik. Schon am Eingang gab es einen besonderen Service durch das Garderobenteam Bastian, Stefan und Julian. Sie empfingen die Gäste und nahmen ihnen Jacken und Mäntel ab. Im kleinen Saal war ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen und Torten aufgebaut, zu dem selbstverständlich auch Sacher- und Prinzregententorte gehörten. Das Kuchenteam, bestehend aus Esther, Annika, Mirjam und Andrea, brachten die gewünschten Kuchen auf die Teller. In der Küche kümmerten sich Emanuel, Lisa, Veronika, Gemeindereferentin Ursula Mayr und Dekanatsjugendseelsorger Reiner Adolph um Kaffee und kalte Getränke.

Dass die Gäste freundlich und zügig bedient wurden, dafür sorgten Benni, Vroni, Sabrina, Katharina und Emilia. Das ganze Team war in schwarz-weiß gekleidet. Zur großen Freude der Jugendlichen war der Nachmittag ein voller Erfolg und der Saal bis auf den letzten Platz besetzt, ja, es wurden sogar noch ein Tisch und Stühle dazu gestellt. Auch Live-Musik gab es zu hören: Lisa und Annika spielten jeweils ein Stück.

Als alle Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgt waren, konnte Mirjam die Arbeit von kathSPIRIT und das Logo vorstellen: Die Feuerflamme weist auf den SPIRIT hin, mit dem sich die Jugendlichen für ihren katholischen Glauben einsetzen, in erster Linie durch die Verantwortung für die Firmvorbereitung, aber auch durch die Vorbereitung und Durchführung des Kinder- und Jugendkreuzweges und die Gestaltung von Filmabenden und Jugendgottesdiensten.

Die Gäste belohnten den Einsatz des Teams durch großzügige Spenden. Insgesamt kamen 710- Euro zusammen, die jeweils zur Hälfte dem Caritas Babyhospital in Betlehem und der Jugendarbeit in der PG Fischach zu Gute kommen.

Das Team ist sich einig: Das Wiener Caféhaus wird es wieder geben. Es sagt „Vergelt’s Gott“ an alle, die gekommen sind und gespendet haben! Der Nachmittag hat dazu beigetragen, dass sich die Jugendlichen weiterhin mit viel SPIRIT für ihren Glauben einsetzen.