Gemeindereferentin Ursula Mayr

Seit September 2014 bin ich mit einer halben Stelle als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Fischach im pastoralen Dienst tätig.

Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Firmvorbereitung und Förderung der Jugendarbeit mit dem Firm- und Jugendteam „kathSPIRIT“ sowie die Begleitung der Familiengottesdienstteams und des Kinderkirchenteams.
Geboren und aufgewachsen bin ich im Ries. Nach dem Abitur absolvierte ich die Ausbildung zur Gemeindereferentin an der Fachakademie für Gemeindepastoral in Neuburg an der Donau. Meine ersten beruflichen Anfänge waren in der Pfarrei Buttenwiesen. Nach einem Auslandsjahr in Israel führte mich mein Weg nach Neusäß in die Pfarrei St. Thomas Morus, wo ich seit vielen Jahren mit meinem Mann wohne.

Weitere elf Dienstjahre durfte ich ganz nah bei den Bistumspatronen in der Pfarrei St. Ulrich und Afra in Augsburg verbringen und mit der anderen Hälfte meiner Dienstzeit bin ich bis heute im Fachbereich Ausbildung für Theologie im Fernkurs und die Ausbildung der Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer zuständig.

Auch nach über 25 Dienstjahren bin ich immer noch von Herzen gerne Gemeindereferentin. Ich erlebe, dass Pfarrei ein guter und wichtiger Ort ist, an dem Menschen mit der frohen Botschaft des Evangeliums in Berührung kommen und sich in ihrem Alltag, in der Feier der Liturgie und in ihrem Dienst am Nächsten vom Wort Gottes leiten lassen.

Der Glaube daran, dass Gott da ist, kommt in einem meiner Lieblingskanons so zum Ausdruck:

Du bist da, wo Menschen leben. Du bist da, wo Leben ist.
Du bist da wo Menschen hoffen. Du bist da, wo Hoffnung ist.
Du bist da, wo Menschen lieben. Du bist da, wo Liebe ist.

Kontakt
In der Regel am Montag, Mittwoch und Freitag
Tel. 08236/959082
ursula.mayr@bistum-augsburg.de